Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Ralf Bielenberg«
Carcassonne
Schlicht und einfach super. Diesem Spiel würde ich ohne Einschränkung den SdJ Preis gönnen.

  Medina
Für mich der absolute Höhepunkt im Jahr 2001. Ich vermisse es in der Auswahlliste zum Spiel des Jahres.

La Isla Bohnita
Die unvermeidliche Seefahrer-Ergänzung. Bringt viel Abwechslung, aber die bessere Erweiterung zum genialen Grundspiel ist High-Bohn.

  Cartagena
Gutes und sehr familientaugliches Spiel für davor, danach oder zwischendurch.

Die Sternenfahrer von Catan
Selten haben Thema und Material so gut zusammengepasst. Auch wenn das Wort Catan langsam zu Zuckungen führt, es ist und bleibt ein herausragendes Spiel.

  Durch die Wüste
Schönes Spiel, einfache Regel und poppige Kamele. Gelungen, würd ich sagen.

Babel
Eigentlich ein Spiel, wie ich es mag. Der sehr destruktive Charakter der Assyrer hatte allerdings nach reichhaltiger Nutzung bei uns einige ruhige Abende zur Folge.

  Das Amulett
Der Kritik ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich habe aber das Gefühl, dass sich die Klasse dieses Spiels erst langsam nach mehreren Partien zeigt. Nicht mein Wunsch-SdJ, aber mein Tip

Royal Turf
Die Kritik hat schon alles sehr zutreffend gesagt. Kurzweiliges Vergnügen für Zwischendurch.

  Flickwerk
Ein prima Beispiel, wie aus wenig Material ein hohes Mass an Spielvergnügen erzielt werden kann.

Al Cabohne
Bohnanza ist schon genial - und jetzt kann ichs auch noch alleine spielen. Gutes Ein-Spieler-Spiel.

  Bohnanza
Eines der besten, wenn nicht DAS beste Kartenspiel, das ich kenne.

Capitol
Da Medina in der Auswahlliste zum SdJ fehlt, ist Capitol mein Favorit hier. Tolles Spiel mit hohem Wiederspielreiz.

  Java
Sehr, sehr gutes Spiel, wenn es nicht so fatal zu langen Überlegungen und damit zu Längen reizen würde.

Amicelli
Definitiv ein Favorit für den deutschen Spielepreis. Hinzuweisen wäre ausserdem noch auf die nahezu richtungsweisende Neuerung, ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben, da sollten andere Verlage nicht zögern mitzuziehen. Kleiner Minuspunkt ist allerdings die gravierende Ähnlichkeit zu den SvC. Die Schachtel ist sechseckig und hat nahezu exakt die Grösse eines Ertragsfeldes. Da hätte man doch eher eigene Wege gehen sollen.

  Gouda Gouda
28.Aug 02: Nettes Spiel, als Abschluss oder Auftakt zum Spieleabend gut geeignet. Die Ereigniskarten machen es interessanter. Grafik und Spielmaterial ist dem Spielgeschehen angemessen ok.

High Bohn
28.Aug 02: Eine tolle Erweiterung zu einem tollen Spiel. Für Bohnanza Fans eine Pflichterweiterung.

  Flowerpower
28.Aug 02: Bei uns zu Hause immer wieder gerne auf den Tisch gebracht, wenn man etwas Nettes und Ruhiges spielen möchte. Gelungenes Legespiel mit optischen Abstrichen.

Trans America
28.Aug 02: Bei uns wird es sehr gerne gespielt, wenn ich nur wüsste warum. Eine Partie Mensch-ärger-dich-nicht ist nicht weniger anspruchsvoll. Sieht aber nett aus und ist für die Aufwärmphase schon ok.

  Lost Cities
30.Aug 02: Ein schönes Spiel.
Korrekt, dass es einen hohen Glücksanteil hat. Dennoch sind die Entscheidungsmöglichkeiten, die man hat, ausreichend, einem das Gefühl zu vermitteln, man nehme deutlichen Einfluss aufs Spielgeschehen und wäre nicht hilflos dem Spielfluss ausgeliefert. Bein uns gern gespielt, darum 3 Punkte.

Tikal
04.Sep 02: Beeindruckend schönes Spielmaterial.
Das Thema ist hervorragend umgesetzt. Leider verliert das Spiel stark an Reiz, sobald man jemanden am Tisch sitzen hat, der gerne auch noch das letzte Pünktchen rausquetschen möchte und aus dem Grübeln dabei nicht mehr rauskommt. Dadurch wird allzu oft der Spielfluss zerstört. Schade für dieses schöne Spiel.

  Die Siedler von Catan
04.Sep 02: Kaum ein Spieleabend, bei dem nicht zumindest der Vorschlag gemacht wird, eine Partie Siedler zu spielen sagt genug über Qualität und Langzeitmotivation.

Kupferkessel Co.
04.Sep 02: Nette Aufmachung, ein gut funktionierendes und unkompliziertes Spiel, welches uns schon viel Freude gemacht hat.

  Kathai
04.Sep 02: Ein kleines feines Kartenspiel. Sehr oft gespielt, da ich es meistens in der Jackentasche dabeihatte.

Pueblo
02.Oct 02: Sehr interessante Idee und schönes Spielmaterial.
Verleitet aber leider, wie bei Spielen dieser Art üblich, zu längeren Grübelpausen.
Funktioniert sehr gut mit zwei, auch mit drei Spielern, zu viert, so muss ich gestehen, haben wir noch keine Erfahrungen sammeln können.
3 Punkte für die schöne Umsetzung des Themas in einen interessanten Spielablauf.

  Olympia 2000
06.Nov 02: Nette Idee, lustige Grafik, flüssiger Spialablauf. Hoher Glücksfaktor, aber dennoch auch ein recht hoher Spassfaktor. Wir haben es eine Zeit lang gerne mal so zwischendurch gespielt.

Die Siedler von Catan - Das Buch
06.Nov 02: Tja, Siedler. Das unendliche Thema. Das Buch mit all seinen Informationen ist gut, einige der Szenarien auch, andere naturgemäss nicht so.
Gespielt wird aber zumindest bei uns kaum noch etwas daraus. WENN wir noch zu den Siedlern greifen, dann zu dem Ursiedler oder einem der historischen Scenarien. Vielleicht ist einfach zu viel Material im Buch dabei, zu viele Scenarien, zu mühsam das Rauskramen der richtigen Teile, zu langwierig das erneute Studium der Regeln.

Vielleicht liegt es nur an unserer Faulheit, denn, wie gesagt, einige Scenarien sind wirklich gut.

  Caesar & Cleopatra
06.Nov 02: Wir haben das Spiel schon seit es auf dem Markt ist und spielen es immer noch gerne. Ein tolles Spiel bei dem man es dank zweier indentischer Kartensätze nicht darauf schieben kann, schlechtere Karten gezogen zu haben, wenn man verliert. Da hilft nur eine Revanche-Partie.

Absolute Spitze bei den Spielen für Zwei.

Evo
06.Nov 02: Klasse Spiel. Unterhaltsam, originell und nicht durch unendliche Spieldauer ermüdend. Da kann man rundrum zufrieden sein.

  Zoff im Zoo
29.Nov 02: Ich war froh, dass ich nach ein paar Spielen jemanden fand, dem ich es schenken durfte.
Aber andererseits kenne ich Viele, die es sehr mögen.
0
Evo Neue Wertung für dieses Spiel
15.Jan 03: Spannendes und abwechslungsreiches Spiel mit sehr angenehmer Spieldauer. Ausstattung und Grafik sind sehr schön und das Thema wurde gut umgesetzt. Bei uns immer wieder gerne gespielt und darum rundrum zufriedene 4 Punkte für EVO.

  Carcassonne - Die Jäger und Sammler
17.Feb 03: Ich versuche einmal, die Jäger und Sammler völlig losgelöst von seinem Vorgänger zu betrachten und da hat es zweifellos für mich 4 Punkte verdient.
Ich muss gestehen, ich tue mich schwer damit, jemandem zum Kauf der J&S zu raten, der das Ur-Carcassonne schon besitzt, da sie doch zu gleich sind. Andererseits habe ich selbst beide Versionen und freue mich manchmal, statt einer Stadt einen Wald auslegen zu dürfen.
Somit bleibe ich bei den 4 Punkten.

»Ralf Bielenberg« hat 1x0 Punkte, 5x2 Punkte, 14x3 Punkte, 12x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.13 Punkte vergeben